Über mich

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeite ich für und mit der Musik.
Als ich 1993 als Schauspielschüler nach München kam, hatte ich das große Glück an die Bayerische Staatsoper zu kommen. Anfänglich mit großen Augen und naiver Begeisterung bei der Bühnentechnik, dann bald als Orchesterwartsaushilfe beim Bayerischen Staatsorchester, parallel zu meiner Schauspielausbildung.

Beim Bayerischen Staatsorchester lernte ich bald einen der Gründer des Label FARAO classics kennen. Aus einer Freundschaft wurde eine Zusammenarbeit. Für farao-classics.de habe ich 22 Jahre gearbeitet. Unzählige CD-Produktionen habe ich betreut und redaktioniert, Aufnahmen organisiert, das Label- und Vertriebsgeschäft kennengelernt, die Untiefen der GEMA ergründet. Dabei durfte ich viele Musiker, Sänger und Dirigenten kennen und schätzen lernen.

1998 habe ich das Tour- und Stagemanagement des Orchesters KlangVerwaltung unter Enoch zu Guttenberg übernommen. Im Laufe der Jahre habe ich mir alle notwendigen Fähigkeiten, die ein internationaler Tournee- und Konzertbetrieb erfordert angeeignet. Bis zum viel zu frühen Tod von Enoch zu Guttenberg haben wir mit der KlangVerwaltung und auch der Chorgemeinschaft Neubeuern ganz Europa und die Welt bereist und unvergessliche Konzerte erlebt. Die Festspiele Herrenchiemsee sind bis heute ein wundervoller Bestandteil meines alljährlichen Konzertkalenders.